Malawi: Präsidentin Joyce Banda kürzt ihr eigenes Gehalt

durch sage am 04. Oktober 2012 auf the2012scenario
Berichtet von Blantyre, AP, Malawi am 03. Oktober 2012 auf ABCnews
Übersetzung: Nama´Ba´Ronis

Malawis Präsidentin Joyce Banda gab bekannt, dass sie ihr eigenes Gehalt um 30 % kürzt um sich persönlich an den Sparmaßnahmen ihrer Regierung zu beteiligen.

Banda ist Afrikas zweite Präsidentin hinter Ellen Johnson Sirleaf aus Liberia, die im April 2012  nach dem Tod von Präsident Bingu wa Mutharika gewählt wurde.

Banda und Vizepräsident Humbo Kachali werden beid ihre Bezahlung um 30 % kürzen. Banda sagte das sie jedoch dem Rest des Kabinetts diese Kürzung nicht aufzwingen will, sondern es die Entscheidung jedes einzeln sei, dies ebenso zu tun.

Banda bestätigte, das ihre Regierung den umstrittenen Präsidentenjet in zwei Wochen verkaufen werde.

Der Kauf des Flugzeugs vor drei Jahren durch Mutharika verärgerte Spender.

Band sagte, sie werde nie mit diesem Flugzeug fliegen. Die nennt es verschwenderisch.