Nachricht: Der aktuelle Papst Benedikt XVI. tritt zurück

papst-benediktJoseph Ratzinger, auch bekann als Papst Benedikt XVI. tritt zurück.  Er begleitet das Amt des höchsten katholischen Kirchenobehauptes seit 2005.

Heute gab er überraschen bekannt, dass er sein Amt zm 28.02.2013 niederlegt. Als Begründung sagte er: „Nachdem ich wiederholt mein Gewissen vor Gott geprüft habe, bin ich zur Gewissheit geklangt, dass meine Kräfte infolge dess vorgerückten Alters nicht mehr geeigent sind, um in angemessener Weise den Petrusdienst auszuüben“.  Die Suche nach einem Nachfolger solle laut eines Vatikan-Sprechers  15-20 Tage nach dem Rücktritt beginnen.

So ein Vorfall eines vorzeitigen Rücktritts ist nach heutigem Wissen bisher nur einmal geschehen, im Jahr 1294 (Papst Coelestin V.)

Weitere Infos dazu gibt ist in der Mainstream-Presse.


4 Gedanken zu “Nachricht: Der aktuelle Papst Benedikt XVI. tritt zurück

  1. Weitere Bücher zu diese Thema:
    Wer sitzt auf dem Stuh Petri? – Band 1, ISBN 978-3-89201-202-3
    “ “ – Band 2 “ “ – 208-5
    “ “ – Band 3 “ “ – 231-3

    Die kirchliche und staatliche Gewalt und die Gerechtigkeit Gottes
    ISBN 978-3-89201-200-0

    Gefällt mir

  2. ein Buch zu diese Thema: „Sind Sie der, für den Sie sich halten?“
    ISBN-978-3-89201-120-0
    Jeder weiß meist ganz genau, für wen er sich hält. Doch es wäre wichtig zu wissen, wer wir hinter der meist positiv arrangierten Alltagsfassade tatsächlich sind.

    Gefällt mir

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.