Jiaogulan – ein Kraut für ein langes Leben

gefunden auf Equapio
von Göhan Siris

In der südchinesischen Provinz Guizhou wird dieser Tee täglich getrunken. Die Anzahl der Menschen, die in dieser Region das Alter von 100 Jahren überschreiten, ist überdurchschnittlich groß. Es ist also nicht verwunderlich, dass dieser Tee „Kraut der Unsterblichkeit“ genannt wird.

Dieser Tee ist aber auch unter dem Namen „Five Leaves Ginseng“, also fünfblättriger Ginseng bekannt. Jiaogulan soll fünfmal mehr heilsame Inhaltsstoffe enthalten, als der ohnehin schon heilsame und das Qi (Lebenskraft) stärkende Ginseng.

Außerdem gilt dieser Tee in der Naturheilkunde als ein Adaptogen, d. h. als eine pflanzliche Zubereitung und Droge, die dem gesamten Organismus hilft, sich an Stresssituationen jeder Art anzupassen, sowie damit einhergehenden Krankheiten zu kurieren. Im Großen und Ganzen ist diese Heilpflanze und der Tee ein wundersames Geschenk der Natur.

Die Heilwirkungen des fünfblättrigen Ginsengs Jiaogulan

Neben der zuvor erwähnten stressabbauenden Wirkung, hat dieser heilsame Wunder-Tee viele ebenso erwähnenswerte Heilwirkungen, die sich sehen lassen können. Diese sind sehr vielfältig und an der Zahl zu viele, um Sie alle mit ihren Einzelheiten zu beschreiben. Hier eine kleine Liste mit den wichtigsten Wirkungsweisen.

So wirkt der Heiltee

  • Er beruhigt überanspruchte Nerven, regt aber bei Bedarf schwache Nerven an.
  • Er hilft bei Diabetes, indem er die Blutfette und den Blutzucker senkt.
  • Er stärkt das Herz im Allgemeinen, sowie dessen Pumpleistung und damit auch die Durchblutung als Ganzes.
  • Er reduziert das Körpergewicht, indem es den LDL-Cholesterinspiegel senkt.
  • Er wirkt der Verklumpung der Blutplättchen entgegen und wirkt so vorbeugend gegen Herzinfarkt, Thrombose und Schlaganfall.
  • Er wirkt sich positiv auf den Blutdruck aus, sowohl bei zu hohem, als auch bei zu niedrigem.
  • Er kräftigt das Immunsystem, indem es die Lymphozytenproduktion anregt.

Die Verwendung des Jiaogulan

Die Blätter des Jiaogulan werden im Handel getrocknet und frisch zubereitet angeboten. Hochwertige Jiaogulan-Tees haben einen mild süßlichen, etwas nach Lakritze schmeckenden Geschmack. Achten Sie auf dieses Qualitätsmerkmal. Auch das Alter des Tees spielt für diesen Qualitätsindikator eine wesentliche Rolle. Sie sollten hochwertiges Tees wie den Jiaogulan nur aus dem Fachhandel erwerben.

Die übliche Dosierung für eine heilende Wirkung beträgt 3 Teelöffel an getrockneten Blättern je Liter kochendem Wasser. In der traditionellen chinesischen Medizin werden aber auch Zubereitungen mit anderen Pflanzen verwendet. Sie werden hier insbesondere bei Krebs, Diabetes, Asthma, Bronchitis, Schlafstörungen, Abgespanntheit, bei Immun- und Nervenschwäche sowie bei hohem Blutdruck und hohen Zucker- und Cholesterinwerten verwendet.

weiter auf equapio.com/de

——-

und hier noch ein Beitrag dazu:

auf 2012-blog.de

Meine erste Begegnung mit Jiaogulan, das Kraut der Unsterblichkeit

Wie kommt es, dass eine Pflanze, die in China bei der einheimischen Bevölkerung schon seit Jahrhunderten als “Kraut der Unsterblichkeit” bekannt ist, in Europa bis zum Jahr 2007  total unbekannt war und in einem Zeitraum von wenigen Monaten einen wahren Siegeszug feiert.

Jiaogulanblätter

Jiaogulanblätter

Es war im Oktober 2006, als ich eigentlich ganz zufällig mit Jiaogulan in Berührung kam. Wie genau es hierzu kam, weiß ich heute selbst nicht mehr. Aber ich hatte im Internet etwas über Jiaogulan gelesen und mir diesen Tee auf diesem Weg zukommen lassen.

Ich bin ein Teetrinker und bin offen für neue, abwechslungsreiche Geschmacksrichtungen.

Der Jiaogulantee, der einen süßen Geschmack hatte, mundete mir sehr gut, so dass ich noch mehr von diesem Tee haben wollte.

Es wurde mir immer mehr bewusst, dass man diesen Tee nicht in den üblichen Geschäften erhalten konnte, sondern nur über das Internet.

Bei weiteren Suchaktionen im Internet kam ich auf eine Seite, wo man auch die Jiaogulan -Pflanzensamen und sogar die Jiaogulanpflanze bestellen konnte.

Beide habe ich mir zusenden lassen.

Dies war der Anfang eines Abenteuers, das mein ganzes Leben ändern würde.

Ich wurde von der Jiaogulanpflanze fasziniert, ohne eigentlich  erklären zu können, was es war, das mich anzog. Ich hatte auch öfter das Bedürfnis, einige Blätter von der Pflanze zu essen.

Bei weiteren Recherchen im Internet zeigte sich, welche medizinischen Eigenschaften diese Jiaogulanpflanze besaß und was dieser einfache Jiaogulantee für die Gesundheit der Menschen bedeuten kann.

Ich bekam die Idee, den Tee in kleine Mengen aus China zu importieren, um zu erkunden, wie der Tee bei einen breiten Publikum ankommt.

A reaction of Peter Toth, Hungarian fysiscian in Hongarian.

A reaction of Peter Toth, Hungarian fysiscian in Hongarian.

Hello Mr. Koehof,

Thank you for your support.

We have got very good experience with Jiaogulan that I canalso see in my family. It had very positive effect on mywife, she feels much more energy. I feel calm and morequiet using Jiaogulan. My mother’s pain coming from thenerves of her neck decreased, that we could not achieved,so far. There are also patients e.g. with cancer , colitisulcerosa, who are very satisfied. Thank you very much forthat nice experience.

Im Januar 2007 hatte ich mich auf einer Gesundheitsmesse in Zwolle (Niederlande) angemeldet, um den Tee dort vor zu stellen und zu sehen, wie die Menschen darauf reagieren würden.

Bei dieser Messe, die vier Tage dauerte, verteilte ich an einem einfachen Tisch mit zwei Körben voll Jiaogulantee und Flyer über Jiaogulan.

Am Samstag kamen dann unabhängig von einander zwei Frauen auf mich zu und kauften einige Nachfüllpackungen dieses Tees mit der Begründung: “Es wirkt ja”.

Bei weiteren Nachfragen erzählten die Damen, dass sie am Donnerstag schon Tee gekauft hätten und befürchteten, keinen Tee mehr zu erhalten, wenn die Messe vorbei wäre.

Die erste Dame sagte, dass Sie in den zwei Tagen schon einige Kilos abgenommen hätte. Sie müsse ständig wasserlassen und ihr Lymphsystem würde wohl durch den Tee angeregt werden.

Ich war sehr überrascht und erfreut, dies persönlich von jemand zu hören, weil ich bis dahin nur die gesundheitsfördernden Berichte aus dem Internet gelesen hatte.

JiaogulanstaudeDie zweite Dame berichtete mir, dass sie – seit sie den Tee trinkt – zwei Nächte durchgeschlafen hätte, was sie lange nicht mehr konnte.

Nachdem die Messe beendet war, bekam ich mehr und mehr Teebestellungen und mir war schnell klar, dass dieser Jiaogulantee einem breiten Publikum zugänglich sein müsse

Dass Jiaogulan seinen Weg nach Europa noch nicht gefunden hatte, kann ich nur durch die Hürden, mit China Handel zu treiben, erklären. Nun hatte ich durch meine vergangene Arbeit schon einige Geschäftserfahrungen mit China gemacht und war auf alle möglichen Anfangsschwierigkeiten vorbereitet, die man bei den ersten Kontakten und Transaktionen im Chinahandel immer erleben wird.

Interessant war damals meine erste Lieferung Jiaogulantee, die ich aus China bekam.

Statt eines grünen Tees sah das Granulat mehr nach Stroh aus und bei einer Probetasse Tee konnte ich auch keinen Geschmack erkennen. Bei Nachfrage erzählte man mir, dass dies sehr wohl Jiaogulan wäre, nur wie sich herausstellte, waren es nicht die Blätter, sondern die Stängel, die normalerweise ein Abfallprodukt sind.

Es war also Jiaogulan, nur nicht der Jiaogulan, der für mich brauchbar gewesen wäre.

So musste ich noch einige Male die Händler wechseln, bevor ich seriöse Kontakte gefunden hatte, die Voraussetzungen für einen fairen Handel  sind.

Schließlich hat sich die Mühe gelohnt und ich bin heute froh, dass ich mich nicht habe enttäuschen lassen. Heute darf ich mit Chinesen zusammen arbeiten, die nicht nur ein geschäftliches Interesse vertreten, sondern auch die Interessen der örtlichen Bauernbevölkerung in den Bergen China’s, die vom Teeanbau leben und überleben müssen.

Nachdem ich mich von der Seriosität  der Chinesischen Geschäftspartner überzeugt hatte, war es mir möglich Jiaogulan auf eine seriöse Weise, für ein breiteres Publikum, bekannt zu machen.

Nach vielen Messen in Holland und Deutschland konnte ich im direkten und persönlichen Umgang mit den Endverbrauchern noch mehr über die Auswirkung von Jiaogulan lernen und erfahren. Der nächste Schritt sollte sein,  Geschäfte und Praxen für den Jiaogulantee-Verkauf zu gewinnen.

Jetzt, ein halbes Jahr später, kommen aus verschiedensten Europäischen Ländern Anfragen,  von Menschen die Jiaogulanprodukte vertreiben wollen.

Die nachfolgende Anfrage zeigt deutlich, wie es kommt, dass Jiaogulan so einen großen Siegeszug in Europa macht und schnell an Bekanntheit gewinnt.

Zitat:

“Sehr geehrte Damen und Herren,

beim Zahnarzt habe ich mehrere Packungen Ihres Tees gekauft. Inzwischen bin ich von seiner heilsamen Wirkung überzeugt. Ich habe in meiner Kosmetikpraxis auch schon einige Kunden begeistern können und sie ein paar Tassen Tee probieren lassen. Ich möchte diese Jiaogulan-produkte in meiner Praxis verkaufen. Gerne möchte ich von Ihnen wissen, wie ich dies machen kann.

Mit freundlichem Gruß,

R. Dooms-Meijer – (Niederlande)

Ich möchte hier noch erwähnen, dass es mein Ziel ist, mittels Informationen über Jiaogulan einen positiven Beitrag für die Gesundheit der Menschen zu leisten.